Bilder von Marion Knoblauch und Kapstadt

Eigentlich war schon früh klar, wohin die berufliche Reise geht. Wie alle Mädchen habe auch ich mit Barbie-Puppen gespielt. Irgendwann quoll allerdings der Schuhkarton mit den Kleidern über, also musste ein richtiger Schrank her. Mein erstes Meisterstück entstand in feiner Handarbeit und hat mehr Spaß gemacht hat als das Spielen mit den Puppen.

WER ICH BIN...

Während meiner Tischlerlehre fand ich neben dem Bearbeiten von Holz besonders die technischen und praktischen Überlegungen hinter Möbeln spannend. Was sieht gut aus? Was ist praktisch? Und warum ist es so schwierig, schöne und gleichzeitig praktische Möbel zu entwerfen? Eine kaufmännische Ausbildung und die Fortbildung zur „Gestalterin im Handwerk“ (HWK Niedersachsen) rundeten das Paket ab.

Aufenthalte in Amerika, Australien und Afrika haben mich nicht nur persönlich geprägt. In Kapstadt habe ich neun spannende Jahre lang erfolgreich Küchen en gros und en detail geplant und verkauft. Seit 2019 tat ich das wieder in meiner Heimat, im Oldenburgischen. Inzwischen habe ich mein eigenes Planungsbüro und würde gerne auch für Sie arbeiten.

Mir ist es wichtig, dass ich mich auch nach dem Projekt mit meinen Kunden bestens verstehe. Meine Philosophie ist daher Transparenz und Fairness, bei der Kommunikation des Prozesses sowie bei der Preisgestaltung. Falls es Unklarheiten oder Probleme gibt, bin ich immer für meine Kunden da.

Sonst noch was?

  • Aufgewachsen bin ich auf einem kleinen Bauernhof im beschaulichen Wardenburg. Wir Kinder mussten melken, Stroh pressen und auch sonst immer mit anpacken.
  • Ich liebe second hand und upcycling – bei Mode, Möbel oder Bücher. Es fühlt sich immer gut an, wenn man das Leben von Dingen verlängert und neues Leben einhauchen kann.
  • Meistens bin ich mit meinem 1993er Kalkhoff Damen-Sportrad unterwegs. Für mich das beste Bike EVER – trotz seiner Macken.